AC Trockner

  • AC Trockner
  • AC Trockner 1
  • AC Trockner 3

Der Trockner scheidet Verunreinigungen und Lufteinschlüsse vom nun flüssigen Kältemittel ab. Hierdurch wird die Effektivität des Systems sichergestellt und die Komponenten vor Beschädigung durch Verunreinigungen geschützt. Weiter geht es nun vom Trockner zum Expansionsventil. Dieses Ventil ist ähnlich zu sehen wie ein Stauwehr. Vor dem Wehr sorgt es für die Aufrechterhaltung des gleichmäßigen Druckes, wogegen sich nach dem Wehr, durch Volumenvergrößerung, dieser Druck entspannen kann. Da das Expansionsventil direkt vor dem Verdampfer sitzt, passiert die Entspannung des Kältemittels in den Verdampfer hinein. Beim Verdampfen, also bei der Änderung des Aggregatzustandes von flüssig auf gasförmig, wird Verdunstungskälte frei. 

Die Filterelemente der Klimaanlage heißen je nach Anschlusstyp Trockner oder Accumulator. Unser Lieferprogramm umfasst viele fahrzeugspezifische, aber auch universell einsetzbare Typen jeder Anschlussvariante. Die Filter sorgen dafür, dass das Kältemittel von Feuchtigkeit befreit wird, und dass nur flüssiges Kältemittel am Expansionsventil ansteht, damit dieses nicht zerstört wird. Deshalb ist der Trockner für die Funktion der Klimaanlage von großer Bedeutung. Er sollte spätestens alle zwei Jahre und muss bei jeder Reparatur an der Klimaanlage ausgetauscht werden. Dies ist wichtig, um Defekte durch Überalterung oder Materialschwäche auszuschließen und dadurch hohe Kosten durch Folgeschäden zu vermeiden.

Brenscheidt Autokühler GmbH

Im Onlineshop

Anschrift

Brenscheidt
Autokühler GmbH

Deusenerstr. 108-114
44369 Dortmund

Tel.: 0231 / 931193-0
Fax: 0231 / 931193-11


www.brenscheidt.de

Öffnungzeiten:
Mo-Fr.: 8.00-17-00 Uhr
Sa.: 8.00-12.00 Uhr